Fahrzeugverkauf endet im Polizeigewahrsam

Fahrzeugverkauf endet im Polizeigewahrsam
Belgier hält nach räuberischen Diebstahl den tatverdächtigen Fürther bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Am Sonntag, 08. September 2024, um 18.20 Uhr kam es zu einem räuberischen Diebstahl zum Nachteil eines 20-jährigen Belgiers. Um einen in Gelsenkirchen inserierten Gebrauchtwagen zu erwerben fuhr der 20-Jährige gemeinsam mit einem Begleiter zu einem Haus auf der Horster Straße in Buer. Im Rahmen des Verkaufsgespräches griff der 28-jährige Tatverdächtige Fürther dem Geschädigten in die Hosentasche und entwendete einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag. Anschließend versuchte der Beschuldigte mit einem zuvor abgestellten Fahrzeug zu flüchten. Dem Geschädigten gelang es jedoch den Tatverdächtigen nach einer körperlichen Auseinandersetzung bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Im Auto des Tatverdächtigen konnten die Beamten mehrere Mobiltelefone sowie diverses Falsch- und Echtgeld auffinden. Das Fahrzeug und die Gegenstände wurden zur Beweissicherung sichergestellt und der 28-Jährige dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.